Das Recht auf's Spiel
Das Freispiel nimmt bewusst den größten Teil unseres Tagesablaufes im
Krippenalltag ein. Es ist im Wesentlichen dadurch gekennzeichnet, dass die
Kinder Spielart und -dauer, Beschäftigungsmaterial, Spielgefährten oder das
Alleinspiel selbst wählen und bestimmen können. Zeit, Raum und Material stehen
dabei zur freien Verfügung.
Im Vordergrund unserer Arbeit steht nicht das ergebnisorientierte Handeln, sondern
das Entdecken, Erleben und Erkennen von Zusammenhängen.
Dieses
Experimentieren und Selbstherausfinden wird den Kindern in unterschiedlichen
Einzel- und Gruppenerfahrungen während des Spiels ermöglicht. Gemeinsames
Spiel bedeutet für unsere Kinder mehr Anregungen, mehr Möglichkeiten und
auch mehr Spaß und Vergnügen. Sie können die Dinge mit all ihren Sinnen erforschen,
erkunden und untersuchen. Gerade im Kleinkindalter unterstützt das lustbetonte
Spielen eine optimale und gesunde Entwicklung. Wir begleiten die Kinder
durch entsprechende Spielangebote und schaffen ihnen immer wieder neue
Möglichkeiten zu neugieriger Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.
Das Spiel ist die Lebenspraxis des kleinen Kindes, und alle Entwicklungsbereiche
werden nahezu gleichzeitig angesprochen. Motorische Fertigkeiten, Beobachtungsfähigkeit,
Gedächtnis und Fantasie werden geschult und gefördert.
Die Lernform der Kinderkrippe ist das Spiel. Es ist nicht Mittel zum Zweck, sondern
zunächst zweckfrei. Diese zweckfreie und selbstgewollte Betätigung bereitet
Spaß und Freude. Für das Kind ist es jedoch eine sehr ernsthafte und anstrengende
Tätigkeit, denn Spielen, Fantasie und Lernen gehören zusammen.
Jedes Kind kann aus dem spielerischen Handeln die eigenen Erfahrungen in eine
sich entwickelnde Persönlichkeit einbringen. Es setzt dabei seine ganze Person,
seine gesamten Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erfahrungen und Gefühle ein und
verarbeitet so seine Umwelteindrücke. Wir geben den Kindern die Möglichkeit,
lange und intensiv zu spielen, denn das Spiel ist Nahrung für die Seele und der
Schlüssel zum ganzheitlichen Lernen.